Sportphysiotherapie für Hunde? Das kann doch auch ein klassischer Tierphysiotherapeut, oder?

So dachte ich anfangs. Schließlich hatte ich ja eine Ausbildung gemacht und ein Repertoire an Behandlungstechniken für verschiedenste Probleme. 


In meiner Ausbildung zur Sportphysiotherapeutin merkte ich aber schnell,  dass es hier noch viel weiter geht. Es geht nicht nur um die Behandlung von Problemen, sondern auch, und gerade das finde ich sehr spannend, darum frühzeitig mögliche Schwachstellen zu erkennen, individuelle Trainingspläne zu erarbeiten, den Hund lange gesund in Sport und Alltag zu halten und darüber hinaus zu einer möglichen Leistungssteigerung zu verhelfen. 

Der Umgang mit "gesunden" Hunden erfordert dabei nochmal eine ganz andere, intensive Beschäftigung mit dem Tier und auch dem Mensch-Hund-Team.


Die Bandbreite der verschiedenen Sportarten ist heutzutage sehr groß, von Agility, Hundefrisbee, IPO, Zughundesport und vielen anderen bekannten oder weniger bekannten Variationen. Und jeder Sport hat seine individuellen Anforderungen und Belastungen. Diese beim jeweiligen Tier zu berücksichtigen ist entscheidend für den Erfolg der sportphysiotherapeutischen Begleitung. 


Aber auch fernab des Trainingsgeländes kann der Familienhund von passenden Übungen profitieren.